Allerheiligen: Hirtenbrief zur Begräbniskultur

Die christliche Begräbniskultur steht im Mittelpunkt des Hirtenbriefes „Geheimnis des Glaubens: Im Tod ist das Leben“, den Bischof Ivo Muser mit Blick auf Allerheiligen geschrieben hat. "Der Umgang mit dem Tod und mit unseren Verstorbenen sagt sehr viel über unsere Einstellung zum Leben aus", schreibt Bischof Muser und spricht sich u.a. deutlich für die Erdbestattung und das Einsenken des Sarges in die Erde im Rahmen der Beerdigung aus.

Mehr lesen...

 

Aussortierte Kleider spenden und helfen

Caritas-Gebrauchtkleidersammlung am 9. November

Sie passen nicht mehr und sind doch zu schade für den Müll: Wer den aussortierten Stücken aus seinem Kleiderschrank einen neuen Sinn geben möchte, hat am 9. November Gelegenheit dazu. An diesem Tag sammelt die Caritas dank der Mithilfe von rund 3000 Freiwilligen in allen Südtiroler Pfarreien gebrauchte Kleider, Schuhe, Taschen und Haushaltswäsche ein. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Kleider, deren Menge den Bedarf in Südtirol um ein Vielfaches übersteigt, kann die Caritas bedürftigen Menschen hierzulande beistehen. Die gelben Gebrauchtkleidersäcke liegen in allen Pfarreien, in manchen Geschäften und in den Caritas-Diensten auf.

Weitere Infos zur Gebrauchtkleidersammlung...

 

Drei neue Seelsorgeeinheiten

Im unteren Eisacktal, im vorderen und mittleren Pustertal ist in den vergangenen Wochen der Startschuss zur Bildung neuer Seelsorgeeinheiten gefallen. In der ganzen Diözese sind 33 Seelsorgeeinheiten geplant, darunter auch die Stadtpastoral in Bozen und Meran. Davon bestehen bereits neun in der vorgesehenen Form, 15 werden gerade eingerichtet und weitere fünf werden noch erweitert.

Mehr lesen...

 

Neue Handreichung: Bußgottesdienst im Advent

Im Advent erwarten wir die Ankunft Gottes in unserer Welt, in unserem Leben. Und wir machen uns auf, um ihm entgegen zu gehen. Das Deutsche Liturgische Institut bietet eine Feiervorlage für einen Bußgottesdienst an. Die Denkanstöße und Impulsfragen gehen vom Bild des Labyrinths der Kathedrale von Chartres und von der Heilung des Gelähmten (Lk 5,17-26) aus und weisen auf drei Dimensionen hin, die im Gottesdienst bedacht werden: In-sich-gehen, Umkehren, Aus-sich-herausgehen. Die Handreichung ist im Seelsorgeamt (seelsorge.pastorale@bz-bx.net, 0471 306270) oder direkt im Onlineshop des Deutschen Liturgischen Instituts erhältlich.

 

Evangelium des Hochfestes Allerheiligen – Mt 5, 1-12

Leben, wie es den Seligpreisungen entspricht. Darum scheint es zu gehen. Genauer besehen geht es aber nicht darum, was wir tun sollen. Es geht um das, was Gott tut. Es sind keine Regeln für unser Handeln. Es ist ein Loblied auf das Handeln Gottes. Die Seligpreisungen bejubeln die Art und Weise wie Gott uns ansieht und an uns handelt. Es geht nicht darum, was ich tun muss, um Gott zu gefallen. Sondern darum, meinen Blick von Gottes verwandeln zu lassen. Wo mein Herz für die Armen, die Trauernden, die Rechtlosen, die Verfolgten schlägt, da lerne ich Sanftmut und Barmherzigkeit, da finde ich ein reines Herz, kann ich Frieden stiften.

Die Frage an Allerheiligen ist: Bist du bereit, dich von Gott heiligen zu lassen, um die Welt mit seinen barmherzigen Augen anzusehen?

 

Einsamkeit

Caritas-Sonntag: "Einsamkeit" im Mittelpunkt der Spenden- und Sensibilisierungsaktion

Religionen

Besuch verschiedener religiöser Gemeinschaften an ihrem Versammlungsort in Bozen

 

Nächster Newsletter

Der nächste Newsletter erscheint in zwei Wochen am 15. November 2019.

Archiv

Das Archiv mit allen bisher erschienen Newsletter-Ausgaben gibt's hier.


Sie finden die Diözese BZ-BX auf: