Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilungen 2019

Bischof Ivo Muser lädt zur Bischofsweihe

Am kommenden Samstag, 14. September 2019, findet mit der Weihe von Don Michele Tomasi die dritte Bischofsweihe in nur zehn Jahren im Brixner Dom statt. Bischof Ivo Muser lädt alle Gläubigen zu dieser besonderen Feier ein. Der Weihegottesdienst wird ab 12 Uhr auch im Fernsehen durch RAI Alto Adige sowie im Radio durch „Radio Grüne Welle“, „Radio Sacra Famiglia“ und „Radio Maria Südtirol“ übertragen. Die Einladung von Bischof Muser im Wortlaut.

 

„Dein Kreuz, o Herr, verehren wir, und deine Auferstehung rühmen und preisen wir. Denn siehe: Durch das Holz des Kreuzes kam Freude in alle Welt“
(aus der Liturgie zum Fest der Kreuzerhöhung)

 

Nach der Bischofsweihe meines Vorgängers Karl Golser am 8. März 2009 und meiner eigenen Weihe am 9. Oktober 2011 findet am 14. September 2019, dem Fest der Kreuzerhöhung, die dritte Bischofsweihe in nur zehn Jahren im Brixner Dom statt.

Durch die Bischofsweihe, die ich ihm zusammen mit dem Erzbischof von Trient, Lauro Tisi, und mit seinem Vorgänger, Gianfranco Agostino Gardin, spenden darf, wird unser Diözesanpriester Michele Tomasi zum Nachfolger der Apostel. Herzlich lade ich alle Gläubigen zu dieser besonderen Feier ein, die um 12 Uhr beginnt. Der Weihegottesdienst wird auch durch RAI Alto Adige, durch unsere beiden Diözesansender „Radio Grüne Welle“ und „Radio Sacra Famiglia“ und durch „Radio Maria Südtirol“ übertragen.

Mit Freude und Hoffnung bitte ich um das Gebet für den Weihekandidaten, für seine neue Diözese Treviso und für unsere Ortskirche von Bozen – Brixen.

Möge das Fest der Bischofsweihe uns alle im apostolischen Glauben an Jesus Christus, den Gekreuzigten und Auferstandenen, stärken. ER ist die Mitte unserer Glaubensgemeinschaft und aller Aufgaben, Dienste und Berufungen, die es in ihr gibt. Möge Bischof Michele ein Segen sein für viele!

 

+ Ivo Muser, Bischof