Zum Hauptinhalt springen
Orden

Italienischsprachige Ordensleute lernen Südtiroler Kultur und Brauchtum kennen

Am 24. August lud die diözesane Ordensreferentin, Sr. Mirjam Volgger, zu einer Begegnung aller italienischen Ordensgemeinschaften Südtirols, ein. Das Treffen stand unter dem Motto: „Begegnung und Kennenlernen von Südtiroler Kultur und Brauchtum“. Das Zusammentreffen fand am Pfannenstielhof in Bozen statt.

"Besonderes Augenmerk schenkten wir dem Kruzifix, das der Altbauer, Eduard Pfeifer im Jahre 2000 in einer Ecke seines Anwesens errichten ließ. Die Besonderheit des Wegkreuzes ist die Darstellung des Corpus. Die Hände der Christusfigur sind nicht fixiert, sie zeigen nach vorne, in einer sehr einladenden Geste", erzählt Sr. Mirjam. Im Zusammenhang mit dem Kreuz und dem Kennenlernen des Bauern hat Sr. Mirjam eine besondere Glaubenserfahrung gemacht, die sie der versammelten Gruppe der Ordensleute erzählte.

Im Anschluss daran luden die Gastgeber, Frau Margareth Pfeifer und ihr Mann Hannes zu einer Kellerführung ein, die dann mit einer Weinverkostung abgerundet wurde. Beeindruckt waren alle von der besondere Kulisse die sich uns bot, mitten unter den Reben war der Tisch platziert, an dem der gemeinsame Austausch stattfand. Dieser Rahmen trug sehr zu dieser gelungenen Begegnung statt, ganz nach dem Motto: "Wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter Ihnen".