Taufe des Herrn: Neue Initiative

Kurzes Gebet als Alternative zum Weihwasser

Schon seit zehn Monaten sind die Tauf- und Weihwasserbecken in unseren Kirchen aus hygienischen Gründen leer. Mit dem Fest der Taufe des Herrn am kommenden Sonntag, 10. Jänner 2021, wird von mehreren Ämtern des bischöflichen Ordinariats eine Initiative ins Leben gerufen, um den schlichten aber bedeutsamen Ritus der Tauferinnerung beim Betreten und Verlassen der Kirche in Zeiten der Corona-Pandemie neu zu beleben. Zugleich wird an das Segnen zuhause erinnert.

Mehr erfahren...

 

Innehalten beim Kreuzzeichen...

... beim Betreten der Kirche

Im Wasser der Taufe hast du mich in Liebe angenommen.

Zu dir komme ich im Gebet.
 

... beim Verlassen der Kirche

Aus dem Wasser der Taufe hast du mich in die Welt gesandt.

Mach mich zum Werkzeug deiner Liebe.

... zu Hause

 

Der gute Gott segne und behüte dich!

oder: Du bist in Gott geborgen!

oder:Gott hat dich lieb und segnet dich!
 

18. - 25. Jänner 2021

Die internationale ökumenische Gebetswoche für die Einheit der Christen führt Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zusammen, um gemeinsam für die Einheiten der Christenheit zu beten. „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ lautet das Thema der heurigen Gebetswoche, die vom 18. bis 25. Jänner begangen wird.

Mehr erfahren...

 

Ökumenische Gebete

Brixen

Dienstag,
19. Jänner 2020,
18 Uhr

Pfarrkirche St. Michael

Meran

Donnerstag,
21. Jänner 2021,
20 Uhr

Evangelische Kirche

Bozen

Freitag,
22. Jänner 2021,
20 Uhr

Kapuzinerkirche

33 Jahre im Bischofsbüro


Seit 1987 arbeitete Christine Tschigg Martini im Bischöflichen Sekretariat und stand in diesen 33 Jahren den drei Bischöfen Wilhelm Egger, Karl Golser und Ivo Muser zur Seite. 

Christine Tschigg Martini hat nach 33 Jahren ihren Dienst als Sekretärin im Bischöflichen Sekretariat zum 31. Dezember 2020 beendet. Acht Sekretäre des Bischofs leiteten in dieser Zeit zusammen mit Frau Martini das Bischöfliche Sekretariat und regelten das tägliche Geschehen im Haus.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Dankesfeier im kleinen Rahmen in der Gemeinschaft des Bischöflichen Sekretariats statt.

 

Hinweis

24. Jänner 2021: Sonntag des Wortes Gottes

Weltweit wird jährlich am 3. Sonntag im Jahreskreis der von Papst Franziskus ausgerufene Sonntag des Wortes Gottes begangen. Er ist besonders der Betrachtung und der Verbreitung des Wortes Gottes gewidmet. Eine Hilfe zur Gestaltung der sonntäglichen Liturgie finden Sie hier…

Das Sonntagsevangelium in einem Gedanken
 

»Du bist mein geliebter Sohn,
an dir habe ich Gefallen gefunden«

Mk 1,11

 

“Du bist mein geliebter Sohn”: lassen wir diese Worte in uns nachklingen. In diesem “Du” ist nicht nur Jesus allein gemeint. Auch wir sind durch die Taufe mit hineingenommen in dieses Geschehen. “Du”, ja genau: … Du bist mein geliebter Sohn, meine geliebte Tochter: das Geheimnis der Taufe ist in dieser einen Zusage schon ganz enthalten. Gott nimmt mich an in Liebe und er macht mich zum Boten seiner Liebe. Er beschenkt und beauftragt mich mit seiner Liebe.

Reinhard Demetz, Seelsorgeamtsleiter ( www.bz-bx.net/tauferinnerung)

 
 

Nächster Newsletter

Der nächste Newsletter aus der Diözese Bozen-Brixen erscheint in zwei Wochen am 22. Jänner 2021.

Archiv

Das Archiv mit allen bisher erschienen Ausgaben des diözesanen Newsletter gibt's hier.


Sie finden die Diözese BZ-BX auf: