Innehalten statt aushalten

Advent in einer besonderen Zeit

Der Advent 2020 steht unter dem Vorzeichen der Coronakrise. Viele Feiern und Veranstaltungen sind bereits abgesagt. Die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten kann trotzdem mit wertvollen Impulsen bereichert werden. Einige Ämter im bischöflichen Ordinariat stellen in Zusammenarbeit mit kirchlichen Vereinen und Organisationen auf der diözesanen Webseite Ideen und Hilfestellungen bereit.

Zu den Inhalten...

 

Gebetseinladungen des Bischofs

Mit dem „Engel des Herrn“ durch den Advent

Advent 2020

Der „Engel des Herrn“ gehört zu den schönsten und bekanntesten Gebeten. Bischof Ivo Muser lädt ein, mit diesem Gebet das Innehalten einzuüben: vom ersten Adventsonntag bis zum Heiligen Abend.

Mit Maria innehalten vor dem Herrn

8. Dezember 2020, ab 14 Uhr

Bischof Ivo Muser lädt alle Gläubigen zu einem persönlichen und gemeinsamen Innehalten am 8. Dezember, dem Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria, ein.

"Wir sind Nikolaus!"

Brief des Bischofs an alle Kinder zum Nikolausfest

"Das Nikolausfest", schreibt Bischof Ivo Muser in seinem Brief an alle Kinder der Diözese,  "kann uns heuer ganz besonders daran erinnern, wie der heilige Nikolaus das Gute zu sehen. Wichtig ist, dass wir uns gegenseitig immer wieder sagen und zeigen: Ich mag dich! Du bist für mich wertvoll! Ich wünsche mir, dass es dir gut geht! Ich bin für dich da! 

Der Brief des Bischofs im Wortlaut...

 

Hinschauen und Mit-Verantwortung

Hirtenbrief von Bischof Ivo Muser

„Stopp dem Missbrauch im kirchlichen Bereich!“: Plakate mit dieser Aufschrift stehen im Mittelpunkt einer Sensibilisierungskampagne, die der diözesane Dienst für den Schutz von Minderjährigen dieser Tage startet. Bischof Ivo Muser hat dazu einen Hirtenbrief verfasst. Darin fordert er eine „menschliche und christliche“ Mentalitätsänderung: „Weg von einer Kultur des Ausblendens hin zu einer Kultur des Hinschauens; weg von einer Kultur des Sich-nicht-Einmischens, hin zu einer Kultur der Transparenz, der Offenheit und der Mit-Verantwortung.“

Der Hirtenbrief im Wortlaut...

 

Das Sonntagsevangelium in einem Gedanken
 

»Dann wird man den Menschensohn
mit großer Macht und Herrlichkeit kommen sehen
«
Mk 13,26

 

Hinter den dramatischen Bildern einer kosmischen Zerstörung lässt Markus die Vision des auf die Welt zukommenden Menschensohnes aufleuchten. Aus dem Ende wird in der Heilsperspektive Gottes eine Wende: Gott wendet in Christus die Geschichte der Welt einem guten Ende zu. Im Blick auf diese Verheißung und in diese Dynamik hinein sind wir Christen berufen, Hoffnungsträger zu sein und bereits jetzt diese Wende im Mit- und Füreinander mit zu verwirklichen.

Gottfried Ugolini, im Predigtforum auf  https://www.bz-bx.net/de/liturgie.html

 

Adventkalender online

 
 

Nächster Newsletter

Der nächste Newsletter aus der Diözese Bozen-Brixen erscheint in zwei Wochen am 11. Dezember 2020.

Archiv

Das Archiv mit allen bisher erschienen Ausgaben des diözesanen Newsletter gibt's hier.


Sie finden die Diözese BZ-BX auf: